FANDOM

SA-Angehörige, auch SA-Mitglieder, bezeichnet einen Personenkreis, der der Gesamt-SA angehörte. Der Term umfasst in diesem Sinne seit 1925 alle Angehörigen der Sturmabteilung und alle Dienstgrade.

Mitgliederentwicklung Bearbeiten

Die Mitgliederentwicklung der SA stieg mit wachsendem Wahlerfolg der NSDAP an. Gehörten ihr bis 1930 nur wenige Tausend an, so besaß die Organisation 1932 bereits über 200.000 Mitglieder und war damit zahlenstärker als die damalige Reichswehr. Durch die Zwangsvereinigung mit dem "Kyffhäuser-" und "Stahlhelmbund" besaß die SA 1934 rund 4,5 Millionen Mitglieder, wobei der sogenannte Wehrstahlhelm aktiv in die SA eingebunden wurde. Nach dem sogenannten Röhm-Putsch wurde die SA politisch entmachtet und auf den SA-Dienst beschränkt. Zu diesem kam noch eine vormilitärische Ausbildung der HJ.

Im Jahr 1938 gehörten der Allgemeinen SA nur noch 1,2 Millionen Menschen an und man konnte nur noch Mitglied werden, wenn der Betreffende bereits Mitglied der NSDAP war. Mit Aufstellung und Bewaffnung der SA-Wehrmannschaften (Oktober 1939) stieg die Mitgliederzahl wieder an, da man bei den Wehrmannschaften nicht der NSDAP angehören musste und trotzdem "seine nationalsozialistische Gesinnung" beweisen konnte. Bis April 1940 durchliefen rund 1,5 Millionen Menschen die Ausbildung in den Wehrmannschaften und diese hatten 1945 noch einen Mitgliederbestand von rund 400.000 Menschen.

Verwendung im Zweiten Weltkrieg Bearbeiten

Im Zweiter Weltkrieg wurden auch Angehörige der Allgemeinen SA zu Sicherungsdiensten und im Volkssturm eingesetzt. Nach Ende des Krieges wurden die Angehörigen der SA von einer Verurteilung als Mitglied einer verbrecherischen Organisation ausgenommen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki