FANDOM

Im Gegensatz zur Reiter-SS galt die Reiter-SA als unpolitisch. Eine Eigenschaft, die sie mit dem NSRK teilte.[1] Alljährlich richteten die verschiedenen Reiterstandarten den "Tag der Reiter-SA – Kampfspiele, Reit- und Fahrtturnier" aus.[2] Seit dem März 1936 unterstanden alle "SA-Gruppenreiterführer" dem "Reichsinspektor des Nationalsozialistischen Reiterkorps". Zuvor hatten diese dem für die betreffende Region zuständigen SA-Obergruppenführern unterstanden.

Organisationsstruktur der Reiter-SA Bearbeiten

Doch waren die Reiterstandarten der SA ähnlich wie die Reiter-SS organisiert und orientierten sich in ihrem Aufbau eng an der Organisationsstruktur der SA. Dem entsprechend war die Reiter-SA hierarchisch, dass heißt, von oben nach unten aufgebaut.

So bestand die Reiter-SA aus folgenden Organisationseinheiten:

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. "(…) Nach dem eindeutigen Ergebnis der Beweisaufnahme besaß die Reiter-SA während der ganzen Zeit ihres Bestehens eine weitgehende organisatorische Selbstständigkeit. Die Ziele, Aufgaben und Tätigkeiten der Reiter-SA waren nicht politisch, sondern beschränkten sich auf Pferdesport, Pferdezucht und Pferdehaltung. In der eingehenden Beweisaufnahme vor der Gerichtskommission ist es der Staatsanwaltschaft nicht gelungen, der Reiter-SA irgendeine Beteiligung an irgendwelchen Verbrechen gegen den Frieden oder gegen die Menschlichkeit nachzuweisen. (…) Angehörigen der Reiter-SA wurde die Aufnahme in die NSDAP verweigert, weil die Tätigkeit in der Reiter-SA nicht den Nachweis der politischen Zuverlässigkeit bedeutete." Der Verteidiger der SA, Georg Böhm, vor dem Alliierten Militär-Tribunal in Nürnberg in seinem Schlussplädoyer zur Rolle der Reiter-SA innerhalb der nationalsozialistischen Bewegung und Gesellschaft.
  2. http://www.militaria321.com/auktion/5858321/Tag-der-Reiter-SA-Kampfspiele-Reit--u.-Fahrturnier-1939

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki