FANDOM


Im Gegensatz zur Reiter-SS galt die Reiter-SA als unpolitisch. Eine Eigenschaft, die sie mit dem NSRK teilte.[1] Alljährlich richteten die verschiedenen Reiterstandarten den "Tag der Reiter-SA – Kampfspiele, Reit- und Fahrtturnier" aus.[2] Seit dem März 1936 unterstanden alle "SA-Gruppenreiterführer" dem "Reichsinspektor des Nationalsozialistischen Reiterkorps". Zuvor hatten diese dem für die betreffende Region zuständigen SA-Obergruppenführern unterstanden.

Organisationsstruktur der Reiter-SA Bearbeiten

Doch waren die Reiterstandarten der SA ähnlich wie die Reiter-SS organisiert und orientierten sich in ihrem Aufbau eng an der Organisationsstruktur der SA. Dem entsprechend war die Reiter-SA hierarchisch, dass heißt, von oben nach unten aufgebaut.

So bestand die Reiter-SA aus folgenden Organisationseinheiten:

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. "(…) Nach dem eindeutigen Ergebnis der Beweisaufnahme besaß die Reiter-SA während der ganzen Zeit ihres Bestehens eine weitgehende organisatorische Selbstständigkeit. Die Ziele, Aufgaben und Tätigkeiten der Reiter-SA waren nicht politisch, sondern beschränkten sich auf Pferdesport, Pferdezucht und Pferdehaltung. In der eingehenden Beweisaufnahme vor der Gerichtskommission ist es der Staatsanwaltschaft nicht gelungen, der Reiter-SA irgendeine Beteiligung an irgendwelchen Verbrechen gegen den Frieden oder gegen die Menschlichkeit nachzuweisen. (…) Angehörigen der Reiter-SA wurde die Aufnahme in die NSDAP verweigert, weil die Tätigkeit in der Reiter-SA nicht den Nachweis der politischen Zuverlässigkeit bedeutete." Der Verteidiger der SA, Georg Böhm, vor dem Alliierten Militär-Tribunal in Nürnberg in seinem Schlussplädoyer zur Rolle der Reiter-SA innerhalb der nationalsozialistischen Bewegung und Gesellschaft.
  2. http://www.militaria321.com/auktion/5858321/Tag-der-Reiter-SA-Kampfspiele-Reit--u.-Fahrturnier-1939


Info Sign.png Dieser Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem Uniformen-Wiki importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki