FANDOM

Brockhaus 1894 Deutsche Mundarten

Der niederländische Raum innerhalb der festlandgermanischen Sprachen um 1894. Die niederländischen Dialekte werden in dieser Karten den benachbarten deutschen zugerechnet.

Niederländisches Sprachgebiet, auch niederländischer Sprachraum, geschlossener Geltungsbereich der niederländischen Sprache in Europa mit über 55.000 km². Es umfasst zum einen das Sprachgebiet der Flamen im nördlichen Belgien sowie in einem kleinen Teil Frankreichs und zum anderen das der Niederländer. National- und Amtssprache in den Niederlanden und Belgien. Aus dem Niederländischen entstand im 17. Jahrhundert in Südafrika das moderne Afrikaans.

Historisch gesehen entstand das niederländische Sprachgebiet ab dem 16. Jahrhundert aus dem mittelalterlichen Niederdeutschen, dem es noch lange Zeit hinzugerechnet wurde. In diesem Sinne waren die Sprecher des Niederländischen "ethnische Deutsche", dem allerdings nur eine sprachliche und keine politische Bedeutung zugemessen werden darf. So galten im mittelalterlichen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation alle Sprecher festlandsgermanischer Sprachen generell als Deutsche. In der heutigen Sprachwissenschaft gilt die Zuordnung der niederländischen Sprache zum Niederdeutschen und damit zur deutschen Sprache als sehr umstritten. In der sprachwissenschaftlichen Sekundärliteratur wird dieses Gebiet als ehemals Deutschsprachig bezeichnet.

Dialekte des Niederländischen Bearbeiten

Niederfränkisch[1] Bearbeiten

Niedersächsisch[1] Bearbeiten

Fußnote Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Setzt sich dialektal im niederdeutschen Sprachgebiet fort.

siehe auch Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki