FANDOM

Brockhaus 1894 Deutsche Mundarten.jpg

Geltungsbereich der deutschen und niederländischen Dialekte um 1894.

Niederländisch, auch Holländisch oder Flämisch; Eigenbezeichnung Nederlands, germanische Sprache in Europa. Das geschlossene niederländische Sprachgebiet umfasst rund 18 Millionen Sprecher und weltweit sprechen ca. 26 Millionen Menschen diese Sprache.

Dialektgebiete Bearbeiten

Zerfällt in zwei große Dialektgebiete, dem Nordniederländischen oder "Holländischen" und dem Südniederländischen oder "Flämischen". Diese Gebiete sind nochmals in mehrere Unterdialekte gegliedert. Steht sprachlich dem Niederdeutschen nahe, dem es lange Zeit unter den Bezeichnungen duytsch, duitsch und duutsch (deutsch) bzw. als nederduitsch (Niederdeutsch) zugerechnet wurde.[1] hinzugerechnet wurde.

Verhältnis zum Deutschen Bearbeiten

Die niederländische Sprache ist engste Verwandte der deutschen Sprache. Als Altniederfränkisch seit dem 10. Jahrhundert als Sprache bekannt.[2] Die niederländischen Dialekte entstammen dem Niederfränkischen und dem Niedersächsischen sowie dem Friesischen. Letzteres hatte vor allem auf das Nordniederländische einen starken Einfluss, während das Südniederländische lange Zeit der französischen Sprache ausgesetzt war. Niederländisch war bis in das 19. Jahrhundert in Westdeutschland (nördliches Rheinland) stark verbreitet und bildete im Zuge der deutschen Ostkolonisation eine Grundlage neuer deutscher Territorialdialekte. Im 17. Jahrhundert entstand aus dem Niederländischen heraus das Afrikaans, das in Südafrika gesprochen wird.

Siehe auch Bearbeiten

Fußnote Bearbeiten

  1. Andere Varianten sind duyts, duits und duuts sowie nederduits, da das "ch" nicht ausgesprochen wird.
  2. Im Niederländischen als Oudnederfrankis bekannt. Eine andere Bezeichnung ist auch Altniederländisch (nld. Oudnederlands).

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki