FANDOM

Brockhaus 1894 Deutsche Mundarten.jpg

Der niederdeutsche Raum innerhalb der festlandgermanischen Sprachen um 1894. In dieser Karte werden die niederländischen Dialekte den deutschen zugewiesen.

Niederdeutsches Sprachgebiet, auch Niederdeutschland, Begriff aus der Sprachwissenschaft. Oberbegriff für die germanischen Sprachen Deutschlands, die sich nördlich der maken/machen-Isoglosse, der sogenannten Benrather Linie, befinden. Im Niederdeutschen wurde die zweite (hochdeutsche) Lautverschiebung gar nicht bzw. in ihrem Übergangsgebiet (Niederfränkisch) nur teilweise ausgeführt. Das niederländische Sprachgebiet wurde lange Zeit als niederdeutsches Sprachgebiet in den Niederlanden und Belgien dem Niederdeutschen zugerechnet. Sprachgebiet seit 1945 im Osten Europas stark zurückgegangen. Dieses war eine Folge des Zweiten Weltkrieges.

Dialekte des Niederdeutschen (historisch) Bearbeiten

Niederfränkisch[1] Bearbeiten

Niedersächsisch[3] Bearbeiten

Kolonial-Niedersächsisch Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  1. Status zum Niederdeutschen inzwischen umstritten. Siehe auch Niederländisches Sprachgebiet.
  2. Mit stark ausgeprägten Einflüssen des Westmitteldeutschen (Ripuarisch). Setzt sich dialektal im Niederländischen (Limburgisch) fort.
  3. Setzt sich dialektal im niederländischen Sprachgebiet fort.
  4. Als Übergangsdialekt oftmals dem Brandenburgischen zugerechnet.
  5. Der Berliner Dialekt wird meist nur aus historischen Gründen aufgeführt. Zwischenzeitlich gilt er als Bestandteil des mitteldeutschen Sprachgebietes.
  6. Übergangsgebiet zwischen Mitteldeutsch und Südmärkisch. Wird nur noch traditionell in dieser Gruppe geführt. In Sprachkarten meist zusammen mit dem Berlinerischen dem mitteldeutschen Sprachraum zugeordnet.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki