FANDOM

Deutscher Bund

Der Deutsche Bund (1815—1866)[1]

Deutscher Bund (Kurzform Deutschland), historischer Staat in Mitteleuropa. Nach der Auflösung des Rheinbundes wurde auf einem Kongress in Wien am 8. Juni 1815 der Deutsche Bund als Rechtsnachfolger des alten deutschen Reiches und des Rheinbundes gegründet. Dieser umfasste rund 630.100 km² und 29,2 Millionen Einwohner. Auf seinem Höhepunkt umfasste der Deutsche Bund (1817) 39 Staaten. 1839 musste von Luxemburg das französischsprachige Welsch-Luxemburg an das Königreich Belgien abgetreten werden. An dessen Stelle trat das niederländische Limburg, dass von Luxemburg per Personalunion im Deutschen Bundestag vertreten wurde. 1848/49 Revolution in Europa. So wurde auch im Territorium des Deutschen Bundes ein demokratisch Wahlen gewähltes gesamtdeutsches Parlament einberufen, die sogenannte Frankfurter Nationalversammlung. Diese sollte für den Deutschen Bund eine Verfassung ausarbeiten und diesen dann in eine erbliche Monarchie umwandeln. Endziel war also die Schaffung eines deutschen Reiches. Das scheiterte jedoch an den Gegensätzen der Kleindeutschen und der Großdeutschen im Parlament. 1849 wurden alle Neuerungen von den Fürsten zurückgesetzt und die alten Zustände wiederhergestellt. 1866 "deutscher Bruderkrieg" zwischen Österreich und Preußen. Letztere schlossen Österreich aus der weiteren Entwicklung Deutschlands aus und bereiteten ihrerseits die Gründung eines deutschen Reiches unter ihrer Führung vor. So wurde am 24. August 1866 der Deutsche Bund aufgelöst und in den meisten Gebieten trat der sogenannte Norddeutsche Bund an dessen Stelle.

Fußnote Bearbeiten

  1. Die Bundesgrenze in Istrien ist in dieser Karte falsch eingezeichnet. (Quelle: Bayrischer Schulbuch-Verlag: Großer Historischer Weltatlas. Dritter Teil: Neuzeit, 4. überarbeitete Auflage 1981, S.46/47)

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki