FANDOM

<bloglist></bloglist>

bearbeitenLetzte Aktivitäten

bearbeitenAusgezeichneter Artikel

Zurzeit noch keinen.

bearbeitenAusgezeichnetes Bild

Zurzeit noch keines.

bearbeitenHerzlich Willkommen

Wgd

Hallo, Freunde deutscher und europäischer Geschichte!
Herzlich willkommen in der Enzyklopädie Deutsche-Geschichte-Wiki, die sich nicht nur mit der deutschen, sondern auch mit der vordeutschen-germanischen als auch mit der europäischen Geschichte auseinandersetzt.

Ziel dieses Wikis ist es, die gesamte deutsche Geschichte, beginnend mit der Germanen- und Römerzeit, über das Frankenreich und dessen Nachfolger (West- und Ostfrankenreich) bis über das Ende des mittelalterlichen römisch-deutschen Reiches hinaus zu erfassen. Gemäß der allgemeinen Geschichtsauffassung setzt das Deutsche-Geschichte-Wiki den Beginn der deutschen Geschichte auf das Jahr 911 an, als sich die Germanenstämme der östlichen Reichshälfte des Frankenreiches zum regnum Germaniae zusammenschlossen, zu einem deutschen Königreich.

Daher ist es auch unvermeidlich, dass in diesem Wiki auch Gebiete und Ethnien beschrieben werden, die heute nicht mehr unbedingt als „deutsch“ bzw. als „Deutsche“ zu bezeichnen sind. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um die Staaten Belgien, die Niederlande, Luxemburg, die Schweiz und Liechtenstein sowie Österreich und deren Staatsvölker. Aber diese, d. h. sowohl die betreffenden Gebiete als auch deren einheimische Wohnbevölkerung, waren lange, teilweise bis zu dessen Ende, im mittelalterlichen römisch-deutschen Reich staatlich organisiert und gehörten danach dem Deutschen Bund an.

Dieses Wiki agiert also grenzübergreifend, ohne jedoch irgendwelche Ansprüche aus ethnisch-politischer Anschauung heraus zu erheben.

Im Deutsche-Geschichte-Wiki kann jeder Interessierte Artikel erstellen und bearbeiten.

Was will dieses Wiki?
In diesem Fach-Wiki soll Deutschland und dessen Geschichte beschrieben werden. Nähere Informationen findest du hier: Über dieses Wiki

Ich möchte einen Artikel schreiben, was muss ich beachten?
Hilf mit, dieses Wiki zu vergrößern und auszubauen, indem du dein Wissen beiträgst und Artikel erstellst bzw. bestehende Artikel korrigierst.

Muss ich mich registrieren?
Eine Registrierung ist im Deutsche-Geschichte-Wiki nicht zwingend vorgeschrieben, denn diese ist vollkommen freiwillig!

Aber beachte: Eine offizielle Registrierung bietet dir eine Menge Vorteile!
Wenn du bereits einen Wikia-Account besitzt, dann kannst du dich unter diesem hier einloggen!

Nun viel Spaß beim Editieren wünscht dir die Community vom Deutsche-Geschichte-Wiki.

bearbeitenInhalt

Momentan schreiben wir an 242 Artikeln:

Highlights
  • 50. Artikel: 25. August 2011
  • 100. Artikel: 3. September 2011
  • 150. Artikel: 26. September 2011
  • 200. Artikel: 2. Januar 2012
  •  ...
Schon gewusst?

bearbeitenHilfe

Erstelle einen neuen Artikel

Du möchtest zuerst einige Funktionen ausprobieren?
Das kannst Du auf unserer Spielwiese. ;)

Spezial