FANDOM

Aktiver SA- und SS-Dienst, kurz SA-Dienst bzw. SS-Dienst, bezeichnete die Ausbildung und Einsätze der einzelnen SA- und SS-Mitglieder innerhalb der NSDAP. Die Begriffe "SA-Dienst" und "SS-Dienst" kamen erstmals 1925 auf und betraf vor allem Aufmärsche und Rednerschutz sowie Straßenkämpfe mit den politischen Gegnern. Aber auch Geldsammelaktionen in der sogenannten NS-Kampfzeit fielen darunter.

SA- und SS-Ehrenführer waren vom jedoch vom aktiven Dienst in ihren Organisationen ausgeschlossen.

Der SA- und SS-Dienst umfasste ab 1934 im Wesentlichen drei Punkte.

Die Ausbildung in der SA und SS Bearbeiten

Weltanschauliche Ausbildung Bearbeiten

Unter diesem Begriff verstand man vor allem die Indoktrinierung der SA- und SS-Mitglieder mit dem NS-Gedankengut. So stand unter anderem das Wesen des Nationalsozialismus einschließlich des NSDAP-Parteiprogramms und die Lektüre und Besprechung von Hitlers Mein Kampf auf dem Ausbildungsplan. Hinzu kamen Unterweisungen in der NS-Rassenlehre und die Übung der nationalsozialistischen Pflichtenlehre."

Allgemeine Ausbildung Bearbeiten

Die allgemeine Ausbildung der SA- und SS-Mitglieder umfasste folgende Ausbildungspunkte:

  1. Ordnungsdienst
  2. Leibesertüchtigung[1]
  3. Exerzierdienst
  4. Geländedienst
  5. K.K-Schießdienst[2]
  6. Gas- und Luftschutz
  7. Dienst/Einsatz in den Sonderformationen[3]

Einsatzdienst Bearbeiten

Unter diesem Begriff fallen folgende Punkte:

  1. Aufmärsche bei Kundgebungen
  2. Wettkämpfe und Leistungsprüfung für das SA-Sportabzeichen und dem Deutschen Sportabzeichen[4]
  3. Sicherungsdienst[5]
  4. Heimatdienst[6]

Anmerkungen Bearbeiten

  1. Sport
  2. Schießausbildung im Kleinkaliber.
  3. Gemeint sind unter anderem die Motor-SA, Marine-SA, Reiter-SA oder die SA-Pioniereinheiten sowie die Reiter-SS oder die bewaffneten SS-Sonderverbände (SS-Verfügungstruppe und den SS-Wachverbände). Bei den bewaffneten SS-Verbänden kam noch eine Ausbildung nach rein militärischen Gesichtspunkten hinzu.
  4. Für Angehörige der Fußstandarten, der Marine-, Pionier- und Nachrichteneinheiten der SA- und SS. Angehörige der Reiter-SA und der Reiter-SS mussten stattdessen das Deutsche Reitabzeichen erwerben.
  5. Einsatz als Ordner oder Saalschutz bei NS-Großveranstaltungen. Aber auch der sogenannte und elitäre "SA-Streifendienst" bzw. der "SS-Streifendienst" fiel darunter.
  6. Beispielsweise Einsatz im Katastrophendienst.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki